Die Rainforest Alliance und UTZ bündeln nun ihre Kräfte

ra-joining-forces-GER(2)

Im Juni 2017 hatten UTZ und wir die Absicht veröffentlicht, uns zusammenzuschließen und gemeinsam eine neue, stärkere, effektive Nachhaltigkeitsorganisation zu entwickeln, die sich für den Erhalt der Artenvielfalt und den Schutz natürlicher Ressourcen sowie für nachhaltige Lebensgrundlagen einsetzt.

Wir informieren heute darüber, dass der Fusionsprozess offiziell zum 01. Januar 2018 erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Teams aus beiden Organisationen nehmen nun ihre Arbeit auf, um das Notwendige für eine gemeinsame Zukunft zu entwerfen und Strategien und Pläne zu entwickeln und umzusetzen.

Die neue gemeinsame Organisation wird – wie angekündigt – auch künftig Rainforest Alliance heißen.

Um die drängendsten „Hot Spots“ der Gegenwart effektiv zu adressieren – Klimawandel, Entwaldung, Armut, soziale Ungleichheit – sind auch Organisationen wie unsere darauf angewiesen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, zu lernen und zu erneuern.

Wir bündeln unsere Kräfte mit UTZ, weil wir gemeinsam mehr erreichen können. Größer und schlagkräftiger werden wir konsequent daran arbeiten, Wälder zu erhalten und landwirtschaftlich genutzte Räume fit für die Zukunft zu machen. Wir werden uns weiterhin dafür engagieren, ein nachhaltigeres Auskommen für Menschen zu ermöglichen, die von Land- und Fortwirtschaft leben – vor allem in vom Klimawandel gefährdeten Regionen, in denen sich Gemeinden besonders wappnen müssen. Wir wollen helfen, unternehmerisches Handeln hin zu mehr Nachhaltigkeit erfolgreich zu transformieren, notwendige Innovation in Lieferketten zu fördern und Verbraucher für positiven Wandel zu gewinnen.

Weitere Informationen zum Zusammenschluss der beiden Organisationen gibt es auch in diesem FAQ.

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.