SAN

SAN hebt vorläufige Suspendierung der Zertifizierungsstelle CyD auf

Das SAN und die Rainforest Alliance haben nach eingehender Prüfung entschieden, die vorläufige Suspendierung der Zertifizierungsstelle CyD wieder aufzuheben. Damit ist CyD ab sofort wieder befugt, als vollständig anerkannte Zertifizierungsstelle im SAN-System aktiv zu sein. Das ist das Ergebnis von Überprüfungen durch ein SAN-Team, die zwischen dem 2. und 6. Mai 2017 vor Ort durchgeführt wurden. Dabei wurden auch zwei Test-Auditprozesse auf zwei kürzlich zertifizierten Betrieben sowie das CyD-Management-System für Zertifizierungen einem Qualitäts-Check unterzogen.

Als qualitätssichernde Maßnahme wird das SAN bis zum Ende des Jahres 2017 vorsorglich zusätzlich zwölf Audit-Reports von CyD überprüfen und – sofern nötig – weitere Schritte einleiten.

Das SAN – Sustainable Agriculture Network (Netzwerk für Nachhaltige Landwirtschaft) hatte am 8. März 2017 die Zertifizierungsstelle CyD vorläufig suspendiert. Die Suspendierung trat am 13. März 2017 in Kraft. Betroffen waren sämtliche Audit-Aktivitäten in allen Ländern, in denen CyD tätig ist. Das SAN verantwortet den SAN-Standard (Grundlage zur Vergabe des Siegels Rainforest Alliance CertifiedTM). Nachdem das SAN Auditprozesse in den Jahren 2017 und 2016 verschiedener akkreditierter Zertifizierungsstellen, darunter CyD, evaluiert hatte, wurden bei CyD verschiedene Missstände bei der Umsetzung der SAN-Vorgaben festgestellt. Dazu gehörten fehlerhafte Orts- und Mengenangaben, mangelnde Umsetzung von (digitalen) Audit-Reports sowie ausbleibende Veröffentlichungen von Zusammenfassungen der Audit-Reports auf der SAN-Webseite.

Die Nichtübereinstimmungen mit den SAN-Verfahren konnte CyD nun erfolgreich abstellen. Das bestätigen Gutachter des SAN.

Als Administrator des Zertifizierungssystems ist es Teil der Arbeit des SAN, die Qualität der Arbeit der akkreditierten Zertifizierungsstellen fortlaufend zu kontrollieren und zu prüfen, um so die Integrität des Zertifizierungssystems zu wahren.

Zur offiziellen Meldung des SAN.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s