Landwirtschaft/Studie

Studie: Finanzieller Mehrwert für Farmer durch Zertifizierung

Wiederaufforstung, adäquates Abfallmanagement, Schutz natürlicher Fließgewässer… die Umstellung auf nachhaltigere Anbaumethoden ist für Farmer mit Investitionen verbunden. Zu Beginn bedeutet das für sie schlicht zusätzliche Kosten. Mittel- und langfristig sollen aber Menschen und Umwelt gleichermaßen davon profitieren. Das bedeutet auch: Farmbesitzer sollen unterm Strich finanziell besser dastehen als vorher.

Kosten für Umstellung abhängig vom Einzelfall

Wie hoch die Kosten zur Umstellung der Anbaumethoden bzw. einer Zertifizierung sind, unterscheidet sich von Fall zu Fall. Entscheidend sind Faktoren wie die Farmgröße, die Anzahl der Arbeiter und der Übereinstimmungsgrad der Farm mit den Standard-Kriterien zu Beginn des Umstellungsprozesses. Wie komplex eine Kosten/Nutzen-Rechnung ist, zeigt eine Studie, die 17 Rainforest-Alliance-zertifizierte Kaffeefarmen in Lateinamerika – Brasilien, Kolumbien, Guatemala, Peru und El Salvador – auf ihre Einnahmen und Ausgaben genauer untersucht hat.

Nutzen der Zertifizierung vielfältig

Alle untersuchten Farmen bestätigen, dass sich der Betrieb durch die Zertifizierung Rainforest Alliance CertifiedTM positiv entwickelt und gewandelt hat. Die Veränderungen umfassen folgende drei Aspekte: Ein Ausschnitt.

Ökologisches

Das gestiegene Umweltbewusstsein ist für 95 Prozent der untersuchten Farmen ein zentraler Faktor. 77 Prozent geben sogar an, die Region und das Mikroklima hätten sich im Zuge neu gepflanzter Bäume verbessert. 72 Prozent berichten von Wildtieren, die verschwunden waren und seit der Zertifizierung auf das Farmgelände zurückgekehrt sind. 68 Prozent der untersuchten Farmen haben durch verbesserte Bodenqualität ihre Produktivität signifikant gesteigert.

Soziales

Geregelte und klar definierte Abläufe des Farmbetriebs betrachten 87 Prozent der befragten Farmer als einen wichtigen Fortschritt. 85 Prozent berichten von besserem Zugang zu Bildung und Schulungen. 70 Prozent registrieren eine vermehrte Rückkehr von Saisonarbeitern – ein Hinweis auf die Zufriedenheit der Arbeiter.

Wirtschaftliches

75 Prozent der Farmer bestätigen, dass ihre Farm profitabler und effizienter geworden ist. Ursache sei u. a. eine strukturiertere, formale Dokumentation ihres Betriebs. 72 Prozent berichten, dass sie nun höhere Preise für ihren Kaffee erhalten und 69 Prozent sehen einen Vorteil im besseren Zugang zu Abnehmermärkten.

Finanzieller Mehrwert  nicht pauschal zu benennen

Stellt man nun Kosten und Nutzen der Zertifizierung gegenüber, ergibt sich laut Studie ein komplexes Bild. Eine pauschale Aussage zum finanziellen Mehrwehrt für Farmer ist nicht möglich. Die Ergebnisse unterscheiden sich von Farm zu Farm, von Land zu Land. Abhängig sind diese von den spezifischen Umständen auf und um den Farmen.

In Brasilien und El Salvador zum Beispiel konnten zertifizierte Farmen die Kosten ihres Betriebs deutlich reduzieren. Sie sind finanziell besser aufgestellt als vor der Zertifizierung, wenn sie bereits eine geringe Menge ihres Kaffees als zertifiziert zu einem höheren Preis verkaufen. Auf den untersuchten Farmen in Kolumbien, Guatemala und Peru wurde diese Entwicklung noch nicht in gleichem Maße erreicht. Potenziale zur Verbesserung der Betriebe wurden aber bereits identifiziert.

Universell einsetzbare Methoden zugunsten eines finanziellen Mehrwehrts gibt es nicht. Sinnvolle Ansätze variieren je nach Land, Region und konkreter Farm. Eine Möglichkeit ist die Optimierung des Farmbetriebs, um die Kosten des Anbaus weiter zu senken. Ein anderer Ansatz ist die Steigerung der Produktivität, um die Erträge und letztlich aus das Einkommen zu erhöhen. Möglicherweise können Farmer aber auch den Anteil des als zertifiziert verkauften Kaffees erhöhen und entsprechend höhere Preise für ihren Kaffee aushandeln.

Der vollständige Bericht der Studie ist hier abrufbar.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s