Regenwald

Kennst du den Regenwald… in Neuseeland?

In unserer Serie „Kennst du den Regenwald…?“ stellen wir euch Regenwälder vor, die außerhalb der Tropen liegen. Im zweiten Teil gehen wir vom Norden in den Süden: nach Neuseeland. Dort finden wir Jahrtausende alte Bäume und dort reicht der Regenwald so nah an Gletscher heran, wie an keinem anderen Ort der Erde.

Foto: © Thomas Huang

Foto: © Thomas Huang

Milde Temperaturen und gemäßigtes Klima auf der Nordinsel Neuseelands sorgen für eine üppige Vegetation. Ein echtes Highlight, das nicht nur Touristen kennen werden, ist der Tane Mahuta Baum im Waipoua Forest. Seinen Namen hat er von den neuseeländischen Ureinwohnern, den Maori. Er bedeutet Gott des Waldes. Und tatsächlich ist der Baum eine beeindruckende Erscheinung: Über 51 Meter hoch und 13,8 Meter im Umfang. Sein Alter ist unbekannt. Schätzungen zur Folge könnte er über 2.000 Jahre alt sein.

9419259080_5851d37e52_bAuf der Südinsel Neuseelands ist nahezu die gesamte Küstenregion im Westen von gemäßigtem Regenwald bewachsen. Dieses Gebiet zählt zu den regenreichsten Regionen der ganzen Welt und beherbergt eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Neuseelands: Den Milford Sound Fjord. Vielen auch bekannt als Drehkulisse in „Der Herr der Ringe“. Offiziell anerkannt als UNESCO Weltnaturerbe bietet der Fjord eine eindrucksvolle Naturlandschaft, artenreiche Ökosysteme und an seinen Berghängen dichten Regenwald. Unzählige Arten finden hier wertvollen Lebensraum wie Gelbaugenpinguine, Robben und Delfine sowie einheimische Vögel wie der Kiwi, das Wappentier Neuseelands.

Robbe an der Küste Neuseelands. Foto: © Laura Rieber

Robbe an der Küste Neuseelands. Foto: © Laura Rieber

One thought on “Kennst du den Regenwald… in Neuseeland?

  1. Pingback: Kennst du den Regenwald… in Chile? | The Frog Blog Deutsch

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s