Forstwirtschaft/Rainforest Alliance

Vorsätze zum neuen Jahr: Vom Wald für uns

VorsätzeEin frohes neues Jahr! Schnell ist sie wieder vergangen, die besinnliche Weihnachtszeit. Mit ihr häufig auch die Freude des Gebens und Schenkens. Gute Vorsätze für das neue Jahr haben den Platz eingenommen. Aber warum nicht die Freude des Gebens und Schenkens mit ins neue Jahr nehmen, an jedem Tag? Wären wir nicht alle etwas fröhlicher?

Bevor wir uns selbst Vorsätze für das neue Jahr machen, warum nicht zuerst jemandem zuhören, der sich bestens mit dem Geben und Schenken auskennt: Dem Wald.
Wälder geben uns Menschen so viel: Sie reinigen die Luft, speichern Kohlenstoff aus der Atmosphäre, bieten Wildtieren Lebensraum, schützen die Artenvielfalt und sind Quelle für nachhaltige Lebensgrundlagen für Waldgemeinden auf der ganzen Welt.

Vorsätze21. Verbringe mehr Zeit mit uns: Bitte, verbringe doch mehr Zeit mit uns! Ob kurzer Spaziergang oder große Wanderung – kaum etwas kommt an die Ruhe und frische Luft heran, die wir Wälder bieten.

Vorsätze32. Engagiere dich: Hilf uns, dir zu helfen! Unterstützt du die Arbeit der Rainforest Alliance, kann das vielfältige positive Effekte haben. In vielen Teilen der Erde sind verantwortungsvoll wirtschaftende Forstgemeinden eine funktionierende Lösung gegen Entwaldung und für bessere Lebensbedingungen. Wenn Menschen, die vom Wald leben, das erreichen, ist es ein Erfolg für alle Beteiligten. Ein Beispiel ist das Maya Biosphärenreservat in Petén, Guatemala.

Vorsätze43. Mit dem Rauchen aufhören: Gemeinden und Unternehmen in bewaldeten Regionen müssen nicht – und sollten nicht – an Praktiken wie Kahlschlag und Bränden festhalten! Der Lebensunterhalt kann auch nachhaltig erwirtschaftet werden.

Vorsätze54. Raus aus den Schulden: Mit weniger Bäumen gibt es weniger Alternativen, Kohlenstoff aus der Atmosphäre zu speichern. In der Luft freigesetzter Kohlenstoff könnte zunehmen und den Klimawandel beschleunigen. Wir sind uns einig, dass wir das nicht wollen. Wir Wälder können ein essenzieller Teil der Lösung sein – wenn wir erhalten bleiben.

Vorsätze65. Erkunde neue Orte: Besuch doch mal meine Verwandten in den Tropen! Viele Hotels und Unterkünfte mit dem Siegel Rainforest Alliance Certified™ bieten naturnahe Erholung. Neben Sonnenuntergängen am Strand, wehenden Palmen und jede Menge Vitamin D, stehen die Chancen gut, auch exotische Wildtiere zu erhaschen.

Vorsätze76. Altere mit Würde und bewahre ein junges Herz: Jährlich bilden Bäume unter ihrer Rinde neue Zellen, die Teil des Stamms werden. Sichtbar wird dies in Form von Ringen – sogenannter Jahresringe. Die Anzahl der Ringe verrät uns das Alter der Bäume. Je älter ein Baum ist, desto dichter wird auch seine Rinde. Lasst uns gemeinsam wachsen und älter werden. Wir freuen uns, wenn wir dir dabei ein Stück mehr Lebensqualität schenken können.

Mehr Informationen zur Rainforest Alliance gibt es unter: www.rainforest-alliance.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s