Rainforest Alliance

Stell uns auf die Probe!

Viele Verbraucher greifen im Supermarkt gezielt nach den Produkten, die mit Siegeln oder anderen Claims, also Zusatz-Aussagen ausgezeichnet sind. Versprochen wird da vieles. Viele der Versprechen verweisen auf Ausdrücke, die gesetzlich nicht geregelt sind und lassen viel Spielraum. „Fangfrischer Fisch“ kann schon wochenlang zu uns auf der Reise sein. „Regionale Zutaten“ können mehrere Autostunden weit weg angebaut worden sein. Es kommt darauf an, auf welches Regelwerk oder auf welchen Standard sich die Aussagen beziehen.
Eine andere Stolperfalle versteckt sich hinter der Frage, wer die Gültigkeit der Aussage bestätigt, also verifiziert. Oder anders ausgedrückt: Welches Gewicht hat die Aussage eines Unternehmens, dass ihnen die Umwelt am Herzen läge, ohne dass dies von unabhängiger Stelle oder mit Fakten bestätigt würde?

Das Siegel Rainforest Alliance Certified™ steht für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Landwirtschaft in den Tropen. Damit diese Aussage auch wirklich Substanz hat, wird die Einhaltung mit dem SAN-Standard für Nachhaltige Landwirtschaft von unabhängigen Stellen überprüft.

Die Rainforest Alliance legt großen Wert darauf, dass Verbraucher mit gutem Gewissen zu siegeltragenden Produkten greifen können. Zusammen mit anderen Standard setzenden Organisationen, denen die Glaubwürdigkeit ähnlich wichtig ist, unterstehen das Sustainable Agriculture Network (SAN Netzwerk für Nachhaltige Landwirtschaft) und ihr Mitglied — die Rainforest Alliance — den Auflagen der ISEAL-Alliance.

Die ISEAL-Alliance steckt auch hinter der englisch-sprachigen Website: http://www.challengethelabel.org
Auf der Website wird eine Anleitung gegeben, wie man glaubwürdige von weniger transparenten Siegeln unterscheiden kann. Natürlich stellen wir uns dem Vergleich! Falls Ihr Fragen habt oder denkt, dass eines der Kriterien nicht von unserem Siegel mit dem kleinen grünen Frosch eingehalten wird, kommentiert den Beitrag oder twittert uns an @RnfrstAll_DE

Let the challenge begin!

challengethelabel

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s