Rainforest Alliance

Folgt uns und folgt dem Frosch

Im englischen Wort für Gemeinschaft – „community“ – ist der Wortstamm noch klar zu erkennen. Kommunikation und Gemeinschaft gehören zusammen. Über die gemeinsame Sprache verbinden sich Menschen miteinander. Mit der Sprache tauschen sie sich über die Wirklichkeit aus. Eine Gemeinschaft, die nicht miteinander redet, weil sie nicht will oder nicht kann, ist nicht vorzustellen.

Die UN feiert heute den Social-Media-Day. Social Media, über das weltumfassende Internet verbreitet, belegen, was die Rainforest Alliance schon lange weiß: Wir alle sind miteinander verbunden. Wir alle, ob an Land oder Wasser, ob mit zwei oder vier Füßen, teilen uns einen Planeten, und unsere Handlungen heute können das Leben der anderen Organismen schon morgen beeinflussen.

Die seismischen Wellen eines Erdbebens breiten sich langsamer aus, als die Berichterstattung darüber über Twitter. Dank Social Media können wir die Natur schneller und einfacher wahrnehmen als je zuvor. So können wir auch einfacher wahrnehmen, welche Folgen unsere täglichen Entscheidungen haben. Ob wir bei Kaffee, Tee, Schokolade oder vielen anderen Waren im Supermarkt zu Produkten mit dem Rainforest Alliance Certified™-Siegel greifen oder nicht, nimmt direkten Einfluss auf das Leben der Menschen und die Natur in den Tropen.

Das Siegel mit dem kleinen grünen Frosch steht für Rohstoffe, die so angebaut werden, dass die Natur geschützt wird und die betroffenen Menschen bessere Lebensumstände erhalten. Kleine Entscheidungen führen so zu großen Veränderungen.

15978066582_3676152851_o

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s