Rainforest Alliance

Gold aus Cannes für Kakaofarmer

„Der Mann hinter unserer Schokolade“ ist mit Gold ausgezeichnet worden. Die internationale Jury der Cannes Corporate Media & TV Awards 2014 kürte das Video der Rainforest Alliance in der Kategorie „Sponsoring, Non-Profit, soziale Verantwortung des Unternehmens“ zum besten Video des Jahres 2014.

Wo kommt der Kakao für meine Schokolade eigentlich her und wer baut ihn an? Wer sich das fragt, erhält hier einen anschaulichen Eindruck. Adrien Kouadio ist Farmer auf einer kleinen Rainforest-Alliance-zertifizierten Kaffeefarm in der Côte d’Ivoire. Im prämierten Video stellt er offenherzig sich und seine Arbeit vor. „Der Zuschauer erfährt in kurzer Zeit sehr viel über Adriens Alltag, über die Liebe seines Lebens, den Schulweg seiner Kinder, den Respekt den er in seiner Gemeinde erfährt und seine Überzeugungen: zum Beispiel die, dass man Pflanzen mit Pflanzen schützen kann“, so Rainer Gehrisch, Geschäftsführer der GK Film AG, Produzent, Regisseur, Autor und seinerseits Jurymitglied in Cannes. „Die Freude, mit der Regie und Kamera die Menschen in ihrem Alltag beobachten und ihre ungezwungenen Reaktionen einfangen, erheitern den Zuschauer und schaffen die nötige emotionale Nähe, und damit den Boden zum Verständnis der Botschaft – genauso nachhaltig, wie Adriens Kakao-Plantage“, unterstreicht Gehrisch.

Das „vergoldete“ Video könnt ihr euch hier anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s