Klimaschutz/Landwirtschaft/Rainforest Alliance

Kakaobauer Adrien Kouadio: Ich liebe mein Leben

Adrien Koffi Kouadio besitzt eine Rainforest-Alliance-zertifizierte-Farm in Paul Kru, in Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste). Für Kouadio ist der Kakaoanbau ein Lebensweg, der über Generationen mit seiner Familie verbunden ist. Kakao wird größtenteils von Bauern wie Kouadio angebaut, auf kleinen Flächen in West-Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika. Weltweit bauen etwa 5 Millionen Kleinbauern Kakao an. Viele von ihnen sehen sich existenziellen Problemen ausgesetzt. Zusätzlich bedrohen die Folgen des Klimawandels das wirtschaftliche Auskommen: höhere Temperaturen, unvorhersehbare Regenfälle und eine Verschiebung in den Vegetationszeiten sind nur einige Auswirkungen. Ein umfassendes Training in effiziente und nachhaltige Anbaumethoden – gute agrarische Praktiken – ist eine Option, wie sich die Kakaobauern an die veränderten klimatischen Bedingungen vor Ort anpassen, ihre Ertragssituation stabilisieren und verbessern und den destruktiven Teufelskreis aus Armut und Abholzung stoppen können.

Adrien ist ein glücklicher Kakaobauer und Familienvater: „Ich liebe mein Leben“, sagt er. In einem kurzen Video stellt er sich Euch vor. Hier geht’s zum Video-Film.

Der Mann hinter unserer Schokolade

Mehr Informationen zu nachhaltigem Kakaoanbau gibt es regelmäßig auf diesem Blog (und im Blog-Archiv) und hier.

One thought on “Kakaobauer Adrien Kouadio: Ich liebe mein Leben

  1. Pingback: Besseres gemeinsam möglich machen: Adrien Kouadios Reise entlang der Kakaolieferkette | The Frog Blog Deutsch

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s