Biodiversität/Landwirtschaft/On Tour/Rainforest Alliance/SAN

Christian Mensah unterwegs in Deutschland — Interview in der Lebensmittel Zeitung

Christian Mensah im vergangenen November bei einem Besuch eines Warehauses von einem großen Kakaohändler

Christian Mensah im vergangenen November bei einem Besuch eines Zwischenlagers bei einem großen Kakaohändler in Ghana

Knapp eine Woche lang war Christian Mensah, Manager für Westafrika der Rainforest Alliance, nun zu Besuch in Deutschland und führte zahlreiche Gespräche über die Arbeit und die Fortschritte der Rainforest Alliance und ihrer Partner in den Erzeugerländern zum Thema Umbau der Kakaowirtschaft – von konventionell zu nachhaltig. Dabei spielten die Themen „Empowerment“ der Farmer und Erzeugergemeinschaften, Erhalt der Artenvielfalt u. a. durch konsequente Etablierung von Agroforstsystemen, Segration der Rohstoffe und Vermeidung missbräuchlicher Kinderarbeit ebenso eine große Rolle wie die Lösungswege der Armutsbekämpfung.

In Summe traf Christian Mensah auf mehrheitlich interessierte, offene und konstruktive Gesprächspartner. Er begegnete Kollegen von Umwelt- und Sozialgruppen und großen NGOs, war im Austausch mit Vertretern von Industrie und Handel und fand zudem aufmerksame Zuhörer bei einem potenziellen Finanzpartner.

Trotz des schlechten Wetters in Deutschland absolvierte unser Mann aus Accra ein rundum gelungenes und erfolgreiches Besuchsprogramm, zu dem auch ein Interview mit der Lebensmittel Zeitung gehörte, das heute (24. Mai 2013) in zwei Fassungen erschienen ist. In der gedruckten Ausgabe steht es auf Seite 16 in einer kondensierten Aufbereitung. Das vollständige Interview ist im LZ-net bzw. bei lebensmittelzeitung.de online abrufbar.

Christian Mensah nimmt eine Vielzahl von Anregungen und Ideen mit zurück nach Ghana, wie die Arbeit der Rainforest Alliance künftig weiter verbessert werden kann. Wer bereit war zuzuhören, wird umgekehrt sicher von einer Vielzahl an hilfreichen Innenansichten aus dem Kakaoursprung profitieren.

Wir wünschen Christian eine gute Heimreise und sagen noch einmal herzlichst Dankeschön! You made our week!!

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s