Landwirtschaft/Rainforest Alliance

Eine Anleitung zur Nachhaltigkeit

Manchmal verlangt es einfach nach einem anschaulichen Bild, um darzustellen, warum nachhaltiges Handeln so unglaublich wichtig ist. Wenn zum Beispiel jeder Erdenbürger dem Lebensstil eines US-amerikanischen Durchschnittsbürgers folgen würde, bräuchte man insgesamt 5,5 Erden, um die Nachfrage nach Rohstoffen zu stillen. Zwar ist der durchschnittliche Deutsche zurückhaltender, was Ressourcen angeht. Mit 2,2 nötigen Erden verbraucht aber auch er immer noch mehr Ressourcen als ihm die eine Erde eigentlich liefern kann. Die Folge daraus ist, dass wir nicht von Erträgen, sondern von der Substanz der Erde leben. So steht es zumindest in dem Klappentext des „Praxisleitfaden Nachhaltigkeit und Biodiversität“, herausgegeben von Dr. Sylvia Pfaff, promovierte Lebensmittelchemikerin und Gründerin des FIS Europe.

Der Praxisleitfaden für Lebensmittelunternehmen beschreibt sehr anschaulich und treffend, was sie und in diesem Sinne auch jedes Glied der sogenannten Wertschöpfungskette tun kann, um nachhaltiger zu handeln. Das Buch führt in die Unterschiede der Standards und Initiativen ein. Es bleibt aber nicht nur auf der theoretischen Ebene, sondern gibt Handlungsempfehlungen und zeigt an Fallbeispielen wie kleine Veränderungen schon Großes bewirken können.

Eine der vorgestellten Veränderungen ist die Umstellung auf nachhaltig erzeugte Produkte, etwa von Rainforest Alliance Certified™ -Farmen. Wenn Unternehmen ihre Produkte auf Rohstoffe aus nachhaltigem Anbau umstellen, sorgen sie dafür, dass erstens Verbraucher die Chance bekommen, sich für nachhaltige Waren zu entscheiden, und dass sie zweitens ihren eigenen negativen Einfluss auf die Umwelt reduzieren.

Wir hoffen, dass der Praxisleitfaden ein weitreichendes Gehör findet. Im Kampf um die Schonung der irdischen Ressourcen braucht es mehr Unternehmen, die mehr und mehr Produkte anbieten, die nachweislich aus einem nachhaltigen Anbau stammen. Nur so kann die Aufgabe bewältigt werden, auch kommenden Generationen eine Erde zu hinterlassen, in der jeder Bewohner sein Auskommen findet.

Der „Praxisleitfaden Nachhaltigkeit und Biodiversität – Umsetzung in Lebensmittelunternehmen leicht gemacht“ von Sylvia Pfaff erscheint im Behr’s Verlag unter der ISBN: 978-3-89947-872-3.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s