Rainforest Alliance/Tourismus

Mit der Rainforest Alliance unterwegs in Peru

„Peru – im Reich des Kondors. Der südamerikanische Andenstaat bietet ein faszinierendes Kontrastprogramm: Heilige Inka-Stätten, koloniale Pracht, schneebedeckte Berggipfel und ein riesiges Dschungelparadies – mehr geht kaum.“ So beginnt die fast 7-seitige Reportage von Reisejournalistin Regina Fischer-Cohen, die jetzt im „Reise-und-Preise“-Magazin erschienen ist.

... mit Bericht von einer Peru-Reise mit der Rainforest Alliance

Die Autorin war im vergangenen September mit der Rainforest Alliance und ihren peruanischen Partnern unterwegs, um sich vor Ort über nachhaltige Tourismusangebote ein Bild zu machen. Sie besuchte Projekte, vorbildlich geführte Hotels und Lodges und konnte sich mit Experten vor Ort über die Herausforderungen unserer Tage austauschen.

So tauchte sie auch in eines der wildesten und artenreichsten Gebiete des Landes ein, in den Tambopata-Nationalpark und die weitere Gegend des Manu-Nationalparks. „(…) obwohl Peru den Großteil seines riesigen Regenwaldgebietes unter Naturschutz gestellt hat, ist dieses einzigartige Ökosystem durch die menschliche Gier nach tropischen Edelhölzern, Gold, Öl und anderen Rohstoffen akut gefährdet“, schreibt Regina Fischer-Cohen und zitiert unseren Rainforest-Alliance-Kollegen Federico Solano, der sich ob des Ausbaus des Transozeanischen Highways besorgt zeigt: „Wenn hier demnächst das letzte und schwierigste Teilstück (…) fertiggestellt ist, wird man problemlos Gebiete erreichen können, in die zuvor kaum je ein Mensch vorgedrungen ist.“

Die aktuelle Ausgabe ist noch bis Juli 2011 im Handel erhältlich. Danach wird die Reportage auf der Onlineseite des Magazins (http://www.reiseundpreise.de/) zu lesen sein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s