Aktivitäten für Kinder/Forstwirtschaft

Auch in Mexiko wird Umwelterziehung ernst genommen

In den Bergen Oaxacas, Mexiko, trifft eine unvorstellbare Artenvielfalt auf eine ebenso reiche kulturelle und linguistische Vielfalt. Im indigenen Dorf Santa Maria Tlahuitoltepec lässt sich zum Beispiel sehen, welche Früchte diese bunte Mischung tragen kann. Maria Ghiso, Manager für Erziehungsfragen bei der Rainforest Alliance, besuchte kürzlich die Gemeinde, um dort mit den Kindern der Bachillerato Integral Comunitario Ayuujk Polivalente (BICAP) über den Klimawandel und die Rolle des Waldes darin zu reden.

Während des Besuchs hatten die Kinder die Chance zu reflektieren, wie indigene Gemeinden auf der ganzen Welt vom Klimawandel betroffen sein könnten und was die klimatischen Veränderungen für ihre eigene Gemeinde bedeuten.

Später konnten die Kinder in einem Filmworkshop mit Cornea Films die Probleme audiovisuell aufarbeiten, die ihnen am meisten am Herzen lagen.  Überschrieben war das Projekt mit „Cuentamelo Filmando“. Übersetzt bedeutet es so viel wie „Erzähl mir davon“. In einem Stop-Motion-Film konnten die Kinder ausdrücken, welche Umweltprobleme ihre Gemeinde wahrscheinlich am heftigsten treffen werden. Die Kinder der BICAP waren an jedem Aspekt des Filmemachens beteiligt, vom Schreiben des Skripts bis zum Entwerfen und Basteln der Kostüme für die Puppen und der Kulisse.

Die Sprache im Film ist die der indigenen Gemeinde, genannt wird sie mixe–talks. Damit wir die im Film erzählte Geschichte über den Respekt und den Erhalt der Natur sowie der eigenen Tradition verstehen können, hat das Video englische Untertitel.

Die Rainforest Alliance ist Mitglied der Alianza México REDD+. Die Allianz wurde gegründet, um ein breiteres Bewusstsein über die nationale REDD+ Strategie zu entwickeln und die Kapazitäten zu steigern, um diese auch zu verwirklichen. Ein weiteres Ziel ist der Aufbau einer nachhaltigen Lebensweise in den ländlichen Gebieten Mexikos.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s